Holen Sie sich den Sommer auf den Teller!

Wer will bei schönem Wetter schon lange in der Küche stehen? Steigt das Thermometer in Richtung 30 Grad, sinkt die Bereitschaft, sich lange mit dem Kochen zu beschäftigen. Kalte Gerichte und Salate sind deshalb im Sommer besonders beliebt.

Trotzdem muss man auf eine vielseitige Ernährung keinesfalls verzichten. Die Mahlzeiten können ruhig leichter ausfallen, so wird der Stoffwechsel nicht überlastet. Auch sollten wir das bevorzugen, was uns der Sommer jetzt frisch und in bester Qualität liefert – Obst und Gemüse. Eine mineralstoffreiche Kost hilft gleichzeitig, die mit dem Schwitzen verbundenen Mineralstoffverluste auszugleichen.

Ideal für die sommerliche Küche ist nicht nur Bruschetta, sondern auch Nudel-, Reis- oder Kartoffelsalat. Wer auf seine Fleischportion nicht verzichten will, kann den Salat hervorragend mit Kurzgebratenem wie Hähnchenbrust aufpeppen. So wird aus einem einfachen Salat schnell eine köstliche Hauptmahlzeit

Weitere Anregungen für sommerliche Mahlzeiten liefert uns die mediterrane Küche. Besonders leicht und schnell zubereitet ist ein leckeres Gemüse-Carpaccio mit Ziegenfrischkäse und einem Manuka-Honig-Dressing. Kleine Häppchen mit Mozzarella sind ideal, wenn unerwartet Gäste kommen. Und wer es gerne süß mag, kann sich auch die frischen Früchte des Sommers schmecken lassen.

Quelle: Ärzte Zeitung online,