Damit die Grillparty nicht auf den Magen schlägt

Beim Grillen ist nicht nur reichliches, sondern auch fettes Essen angesagt. Wenn Steaks, Spareribs und Würstchen richtig gut schmecken, isst man mehr, als einem gut tut. Dazu das eine oder andere kühle Bier...

All das kann ganz schön auf den Magen schlagen. Völlegefühl und Blähungen bleiben dann nicht aus. Bei einem empfindlichen Magen kommen oftmals Störungen mit der Fettverdauung hinzu.

Hier kann ein bewährtes Mittel aus der Hausapotheke helfen. Die Rede ist von Artischocken-Presssaft. Er wird aus frischen Artischocken gewonnen und hat einen herb-aromatischen Geschmack. Dem Saft werden wahre Wunderdinge zugesprochen. Verantwortlich dafür sind die im Saft enthaltenen Flavonoide und Cynarin, ein Verwandter der Kaffeesäure. Diese Substanzen fördern den Gallenfluss, helfen somit bei Gallensteinen und unterstützen die Entgiftungstätigkeit der Leber. Der reichliche Gallenfluss fördert außerdem unseren Fettstoffwechsel. Auch bei Übelkeit, Völlegefühl und Blähungen hat sich Artischocken-Presssaft als hilfreich erwiesen. Da er etwas bitter schmeckt, mixt man ihn am besten mit Wasser oder Gemüsesäften. Der besseren Wirkung wegen sollte er bereits vor der Mahlzeit getrunken werden. Den gesunden Saft gibt es in Apotheken und Reformhäusern (z. B. von Schoenenberger).

Quelle: Wirths PR,